Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45632 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Crosstrainer und Ellipsentrainer ermöglichen ein besonders effektives und gleichzeitig gelenkschonendes Ausdauertraining. Das macht sie zu den beliebtesten Trainings-Geräten auf der Trainingsfläche von Studios und Vereinsfitnessräumen. Doch was ist eigentlich der Unterschied? Wir klären das heute für euch!
Optisch ähneln sich die beiden Cardiogeräte sehr: Sowohl der Crosstrainer als auch der Ellipsentrainer ist mit Fußpedalen versehen, in die ihr treten müsst, um zu trainieren. Sobald man beginnt in die Pedale zu treten, wird Druck ausgeübt, wodurch die Schwungscheiben in Bewegung versetzt werden. Diese sind mit den Hangriffen und Pedalen verbunden und werden dadurch ebenfalls bewegt. Die gleichzeitige Arm- und Beinbewegung bildet das natürliche Bewegungsbild beim Laufen, Joggen oder gehen ab.
Der eigentliche Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer liegt im Namen: Während man auf dem Europäischen Festland seit jeher von Crosstrainern spricht, bezeichnet man diese Art der Cardiogeräte im englischsprachigen Raum als Elliptical Trainer. Einige amerikanische und britische Hersteller behielten diese Bezeichnung und deutschten den Namen somit ein. Einen wesentlichen Unterschied innerhalb der Cross- und Ellipsentrainer gibt es aber doch: Die frontgetriebenen und heckgetriebenen Geräte.
Crosstrainer mit dem Schwungrad hinten (heckgetrieben) haben baubedingt eine kürzere Schrittlänge. Dadurch ist die Beinbewegung eher auf und ab. Die Beinbewegung ähnelt eher dem Joggen. Bei frontgetriebenen Crosstrainern befindet sich das Schwungrad vorne. Der eher flache Bewegungsablauf in den Beinen gleicht eher der beim Nordic-Walking.
Vorteil des frontgetrieben Crosstrainers:
Vorteile des heckgetrieben Crosstrainers:
Egal, wie der Name lautet: Neben den Unterschieden in den Bewegungsabläufen spielen auch die Schwungmasse, das Kugellager sowie die Widerstandsstufen eine wichtige Rolle. Mit ausreichender Schwungmasse fühlen sich die Bewegungen sanft an. Ein hochwertiges Kugellager trägt ebenfalls zu einer sanften und gleichmäßigen Bewegung bei. Je größer die Nutzung des Fitnessgeräts ist, desto höher sollte die Schwungmasse sein. Eine hohe Anzahl verschiedener Widerstandsstufen ermöglicht ein Training mit unterschiedlichen Intensitäten. Bei einem guten Bremssystem spürt ihr jede einzelne Widerstandsstufe und könnte somit eure individuelles Leistungsniveau anpassen. Dank der Bremssysteme kann der Tretwiderstand optimal an die konditionelle Leistung des Sportlers angepasst werden.
Crosstrainer und Ellipsentrainer meinen das gleiche Gerät. Der Bewegungsablauf ist aber leicht verändert, je nachdem, ob das Gerät einen Front- oder Heckantrieb besitzt.
Wenn ihr euch mit einem Cross- bzw. Ellipsentrainer ausstatten möchtet, dann schaut doch mal in unserem Sport-Thieme Fitnessgeräte-Shop vorbei. Dort haben wir verschiedene Geräte für den Heimsport, den professionellen und semi-professionellen Gebrauch.
Und wenn ihr Fitness liebt, dann könnten euch diese Produkte auch interessieren:
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.