Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Bundesliga-Ball zum Jubiläum – Die Bundesliga wird 50!

Neue Bundesliga-Saison – neuer Bundesliga-Ball

Seit gut zwei Monaten rollt der Ball wieder in der höchsten Spielklasse des deutschen Profi-Fußballs – und das in der 50sten Saison. Die deutsche Fußball Bundesliga der Männer feiert ein halbes Jahrhundert Spitzenfußball!

Adidas Bundesliga-Ball im Sport-Thieme Shop: 50 Jahre Bundesliga

Unsere Top-5 Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren Bundesliga:

  • Das erste Tor der neu gegründeten Bundesliga schoss am 24.08.1963 Timo Konietzka von Borussia Dortmund im Spiel gegen   Werder Bremen – und das nicht einmal eine Minute nach Anpfiff.
  • In der Saison 1969 musste der 1. FC Nürnberg eine gewaltige Blamage einstecken: Als Deutscher Meister in die Saison gestartet beendeten sie die Spielzeit als Absteiger.
  • Der Siegeszug von Aluminium-Fußballtoren startete am 03. April 1971: Beim Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen bricht kurz vor Ende der Partie der linke Pfosten und das Tor stürzt über Torwart Laumen zusammen.
  • Meister für 4 Minuten. Am letzten Spieltag der Saison 2000/2001 erlebte der FC Schalke 04 innerhalb kürzester Zeit ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem Heimsieg über Unterhaching und dem Rückstand der Bayern beim zeitgleich stattfindenden Spiel in Hamburg sind beide Mannschaften punktgleich – Schalke wäre dank des besseren Torverhältnisses Meister. Die Königsblauen feiern schon den Titel, doch in Hamburg werden 4 Minuten nachgespielt: Durch Freistoß in der letzten Sekunde gleicht der FCB aus und entreißt den Schalkern die Schale.
  • Spiele in der Bundesliga sind erstaunlich oft Familiensache. In der Vergangenheit standen unter anderen die Gebrüder Seeler, Rummenigge und Hoeneß gleichzeitig auf dem Feld, aktuell gibt es regelmäßig Bruder-Duelle im Hause Kroos und Bender.

pimage-uncached.sport-thieme.de

„50 Jahre Bundesliga“: Der Jubiläumsball

Zum großen Jubiläum gibt es einen neuen Hightech Bundesliga-Ball von Adidas, den Torfabrik 2012. Damit stellt die Sportmarke aus Herzogenaurach zum dritten Mal einen einheitlichen Spielball für alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga. Ganz im Zeichen des großen Jubiläums ist auch das Design des neuen Torfabrik gehalten: Der Ball ist in den Bundesliga-Farben Weiß und Infrared gehalten und das extra eingeführte Jubiläums-Logo „50 Jahre Bundesliga“ prangt groß auf dem runden Spielgerät.

Wie schon seine beiden Vorgängermodelle wurde der Adidas Torfabrik 2012 intensiven Tests unterzogen und brillierte in allen Disziplinen mit sehr guten Testergebnissen. Bundesliga-Spieler bescheinigen dem neuen Spitzenball noch präzisere Flugeigenschaften und eine bessere Berechenbarkeit – Adidas selbst bezeichnet ihn als den besten Torfabrik, der bisher produziert wurde und verspricht eine nochmalige starke Verbesserung von Spielbarkeit und Kontrollierbarkeit zu den schon sehr guten Vorgängern.

pimage-uncached.sport-thieme.de

Bei uns im Sport-Thieme Online-Shop findet ihr neben vielen verschiedenen Wettkampfbällen auch immer den offiziellen Spielball der aktuellen Bundesliga Saison, den Adidas Fußball „Torfabrik  – Jetzt kennenlernen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (3 Bewertungen abgegeben)