Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Automatische Zeitmessung der Zukunft

Schüler experimentieren auf der IdeenExpoIdeenexpo

Innovative Exponate und jede Menge Technik zum Mitmachen: Die IdeenExpo in Hannover begeistert alle zwei Jahre mehr als 300.000 Jugendliche und junge Erwachsene für Technik- und Naturwissenschaftsthemen.

Schwülper Schüler machen mit

Unterstützt von Sport-Thieme hat dieses Jahr auch eine Schule aus Schwülper in der „Sportfactory“ ihre sportliche Erfindung präsentiert: eine automatische Zeitmessanlage für bis zu vier Läufer.

Wie unfair!

Die Idee entstand aus der Not – immer wieder gab es wegen ungenauer Stoppuhr-Messungen Zank und unzufriedene Schüler. Wie konnte es sein, dass zwei Schüler gefühlt gleichzeitig ins Ziel  kamen, die Lehrer aber unterschiedliche Zeiten gestoppt hatten?

Trial, Error und die perfekte Lösung

Der Wunsch der Schüler nach einer exakten und gerechten Mess-Methode war geboren. Vier Stunden pro Woche beschäftigten sich die Neuntklässler fortan im „Profil Technik“ mit der Problematik: Es wurde getüftelt, ausprobiert, Ideen wurden verworfen und Alternativen diskutiert.

Gedankenblitz

„Ein Schüler hatte am Ende den genialen Einfall, der jetzt auf der IdeenExpo präsentiert wurde“, berichtet Oberschuldirektor Heinz-Dieter Ulrich. Im Kleinen umgesetzt wurde der Vorschlag mit fischertechnik – gemeinsam im Team wurde dann überlegt, wie sich die Lösung auf einen großen Maßstab übertragen lässt. Einbezogen werden mussten auch Umweltfaktoren wie Wind oder Regen.

Kinder an die Macht

Auf die fertige Anlage ist die ganze Schule stolz. Und die Tüftler? „Die Schüler haben ungemein von dem Projekt profitiert“, freut sich Heinz-Dieter Ulrich. „Sie haben nicht nur eine funktionierende Zeitmess-Anlage konstruiert, sondern auch fächerübergreifende Skills wie Arbeitsteilung, Teamarbeit, soziale Kompetenz und Projektmanagement gelernt. Und die wichtigste Erfahrung: Sie haben begriffen,IMAGE_1 dass jeder – auch Kinder – die Welt verändern können.“

Wir von Sport-Thieme helfen den Kindern gerne dabei!

 

Mehr News rund um den Sport gibt´s in unserem Sport-Thieme newsletter jetzt abonnieren!

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)

Mein Name ist Jeanette Reuter-Stibbe. Ich bin seit 2005 Mitarbeiterin bei Sport-Thieme und arbeite seit Juni 2014 im Content-Team. Google+