5 Tipps zum Seilspringen lernen

Vor 2 Tagen habe ich Euch einen Klassiker aus Kindheitstagen, den Hula Hoop Reifen näher gebracht. Heute stelle ich Euch einen weiteren Evergreen unter den Sportgeräten vor: das Springseil. Ebenso wie der runde Kollege hat das Springseil eine Verjüngungskur hinter sich und heißt im Fitnessbereich nun auch: Speed Rope. Dabei handelt es sich nicht mehr wie damals um beige Hanfseile sondern um bunte Kunststoff-Springseile mit Kugellager.

Damals wie heute

Das Beste am Seilspringen ist, dass es eine kostengünstige, ortsunabhängig Sportart ist. Ob am Strand, im Garten, in der Sporthalle oder auf der Straße - Seilspringen ist fast überall möglich. Inzwischen ist Seilspringen nicht mehr nur ein Freizeitvergnügen, sondern eine universelle Trainingsmethode, die von Freizeitsportlern, wie auch von Fitness-Enthusiasten in ihre Trainingspläne eingebaut wird. Denn das Training mit Springseilen ist einfach zu erlernen und trainiert den gesamten Körper. Seilspringen ist also ein Ganzkörper-Workout, mit dem Kraft, Ausdauer und Koordination gleichzeitig trainiert werden kann. Regelmäßiges Training mit dem Springseil erhöht Deine Fitness, steigert Deine Gesundheit und macht Dich auch noch schlank.

 

Hier kommen unsere 5 Tipps - Richtig Seilspringen lernen:

Tipp 1: Das passende Material wählen

Zum Seilspringen eignet sich nach wie vor im Grunde jedes einfache Stück Seil aus Hanf oder Sisal, eben wie die Klassiker aus Kindertagen. Heutzutage aber gibt es allerdings eine unglaubliche Auswahl an Springseilen. Generell sollte man beim Kauf darauf achten, dass ein Springseil den Trainingsanforderungen des Anwenders entspricht:

 

++ 125-9139Speed Ropes sind aus speziellem Kunststoff gefertigt. Sie sind dünn und somit schnell. Sie eignen sich hervorragend zum Ausdauertraining.

++ Beaded Ropes sind Nylonseile mit Kunststoffperlen ummantelt. Dadurch sind sie robuster, aber auch schwerer und für Anfänger eher ungeeignet.

++ Lederspringseile sind robust und langlebig. Das dünne Leder-Seil erlaubt schnelle Sprungfrequenzen und ist besonders beliebt bei Boxern.

++ PVC-Springseile mt Kugellager und Zählwerk: ein Muß für jeden, der intensives Training betreibt.

 

 

Tipp 2: Die Seillänge richtig einstellen

Welche Länge muss das Springseil haben? Egal aus welchem Material, um die richtige Seillänge zu ermitteln, gehst Du immer gleich vor: stell Dich mittig auf Dein Springseil. Wenn beide Enden bis unter Deine Achseln reichen, hast Du die passende Länge gefunden. Als Anfänger startest Du besser mit einem etwas längerem Seil, sodass Du anfänglich nicht darüber stolperst.

 

Tipp 3: Die Gelenke schonen149-9706

Der Untergrund fürs Seilspringen sollte Deine Gelenke schonen. Harte Untergründe wie Beton und Asphalt sind anfangs unbedingt zu vermeiden. Unebene Untergründe wie z.B. Gras sind allerdings auch problematisch, da das Seil nicht glatt daüber schwingen kann. Der ideale Untergrund ist ein mitschwingender Boden wie ein Hallenboden oder ein Holzboden, aber auch ein Teppichboden oder eine Gymastikmatte als Unterlage. Neben dem optimalen Untergrund achte zusätzlich darauf, gut gepolsterte und stabile Sportschuhe während des Seilspringens zu tragen.

 

Tipp 4: Die richtige Technik erlernen

Beginne am besten mit dem beidbeinigen Basissprung. Die Körperhaltung ist aufrecht und locker. Die beiden Oberarme liegen eng am Oberkörper an. Die Unterarme zeigen schräg nach vorne. Der Schwung für das Seil wird nur aus den Handgelenken geholt. Also nicht mit den Armen aus der Schulter heraus oder aus dem Ellenbogengelenk rudern! Der Absprung erfolgt, wenn das Seil sich im Schwung über dem Kopf befindet. Du brauchst nur so hoch springen, dass das Springseil gerade unter Deinen Füßen durchschwingen kann. Die Kniegelenke sind leicht gebeugt. Wichtig: Spring ausschließlich auf den Ballen des Fußes und berühre nie den Boden mit den Fersen.

 

146-1028Tipp 5: Angemessene Trainingseinheiten planen

Alle Anfänger müssen sich erstmal langsam an die Belastung des Seilspringens gewöhnen. Springe am Anfang nur so lange wie es Deine Kondition zulässt. Auch ein Intervalltraining mit 3 Einheiten à 30 Sprüngen, dazwischen 30 Sekunden Pause, eignet sich für den Anfang bestens. Je nach Kondition und Kraft kannst Du allmählich die Einheiten, die Sprungzeit oder die Anzahl der Sprünge erhöhen und verschiedene Techniken wie Springen ohne Zwischensprung einbauen. Du kannst durchaus auch täglich trainieren. Da es nicht zu den hochintensiven Kraft und Muskelaufbauübungen gehört, brauchen die Muskeln auch nicht besonders viel Zeit um sich zu erholen, außer Du hast Muskelkater. Dann solltest Du lieber so lange warten, bis dieser vorbei ist.

 

Also, auf los geht´s los! Und wenn Du noch ein passendes Springseil suchst, haben wir es für Dich bei uns im Shop - Jetzt in den Springseilen stöbern!

 

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Lena
25.02.2017

Hallo, die Malmsten Schwedenbrille ist einfach ein Klassiker und ist wahrscheinlich bei jedem Profischwimmer ein ständiger Begleiter. Sobald man sich an das Gefühl gewöhnt hat, dass die Hartplastikschalen direkt in den Augenhöhlen sitzen, ist die Schwedenbrille sehr bequem. Außerdem kann man sich beim Startsprung auf den Halt der Brille verlassen. Für meine Schwester, die noch eher eine Schwimmanfängerin ist, haben wir unter http://www.welche-schwimmbrille.de/ die Cressi Flash Schwimmbrille gefunden. Die verfügt im Gegensatz zur Schwedenbrille über einen Silikonrand und ist für Anfänger dadurch bequemer. Sportliche Grüße Lena


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