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10 Trainings-Tipps für Fitnesseinsteiger

In 2018 waren laut Statistik 11,1 Millionen Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio. Das sind knapp doppelt so viele wie zehn Jahre zuvor. Der Trend ist nach Expertenmeinungen weiterhin steigend.

zwei motivierte Fitnesseinsteiger

Großer Fitnessboom zu Jahresbeginn

Gerade zu Jahresbeginn melden sich viele Fitnesseinsteiger an: Die einen, um ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden, die anderen, um generell mehr Fitness zu erlangen. Damit eure Neuzugänge sich nicht zu Anfang völlig verausgaben und nach wenigen Wochen das Handtuch schmeißen, ist es wichtig, dass ihr als Fitness-Profis sie aufklärt! Wir haben 10 wichtige Trainings-Tipps für Fitnesseinsteiger für euch zusammengefasst, die ihr mit den Fitness-Neulingen unbedingt besprechen solltet!

10 Einsteiger-Tipps für dauerhaften Trainingserfolg

1. Ziel definieren: Ohne eine klare Zielvorgabe geht es nicht. Wieviele Kilos sollen runter? Wieviele Kilometer möchtet ihr am Stück laufen können? Übrigens: Wie bei der Arbeit, kann man auch sportliche Ziele nach SMART formulieren: Spezifisch - Messbar -  Aktionsorientiert - Realistisch - Terminiert! Zum Beispiel: "Bis Juli 2020 wiege ich 5 kg durch gesunde Ernährung und 3 Mal wöchentliches Ausdauertraining."  

2. Geduld und Disziplin: Einmal die Woche ins Studio gehen und an Geräten mit anderen quatschen, bringt´s nicht. Doch auch diszipliniertes Trainieren bringt nicht von heute auf morgen Erfolge. Klärt die Fitnesseinsteiger nochmal auf, dass ein Körper sich umgewöhnen muss und wie lange er in etwa dafür braucht. 

3. Schlaf und Regeneration: Jeden Tag ins Studio zu gehen ist genauso falsch wie einmal im Monat! Der Körper braucht Zeit, sich zu erholen. Am besten arbeitet ihr einen Trainingsplan aus und bittet sie oder ihn, sich wirklich daran zu halten. Symptome eines Übertrainings sind erhöhte Herzfrequenz, Schlafstörungen und Nachtschweiß!

4. Gute Ernährung: Damit meinen wir nicht Powerdrinks und Nahrungsergänzungsmittel. Eine ausgewogene Ernährung ist gerade für Fitnesseinsteiger ausreichend. Und auf die Menge achten. Denn oft denken Anfänger: Wer gesportelt hat, darf sich etwas gönnen. Unser Tipp: Gemeinsam auf die Display-Anzeige "Verbrauchte Kalorien" beim Cardio-Gerät achten und aufzeigen, was man dafür essen darf. Das ist teilweise erschreckend wenig - so meine eigene Erfahrung!!!

5. Viel Trinken: Wer schwitzt, muss trinken. Wer viel schwitzt, muss viel trinken. Je nach Trainingsintensität 3 bis 5 l am Tag. Der beste Durstlöscher ist Wasser. Auch Apfelsaftschorle und alkoholfreies Weizen sind anerkannte "Sportlergetränke" - zumindest bei Einsteigern!

6. Aufwärmen: Verbietet den Kaltstart am besten rigoros! Auch wenn der ein oder andere Bewegungsmuffel am liebsten nur Gewichte stemmen würde, die Muskulatur aufzuwärmen ist wichtig!

7. Überschätze Dich nicht! Auch ein beliebtes Thema bei extrem motivierten Neulingen - also unbedingt ansprechen!

8. Dehnen: Bei vielen genauso unbeliebt wie aufwärmen, aber genauso wichtig. Bringt auch hier euer ganzes Fachwissen an den Mann bzw. an die Frau!

9. Vielseitiges Training: Nur Laufen! Nur Gewichte stemmen! Nur Bauchmuskelübungen! Das ist nicht sinnvoll. Die Mischung macht´s. Es gibt unzählige Übungen für Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination - macht es ihnen schmackhaft! Ihr seid die Profis!

10. Spaß und Motivation durch gute Trainingsgeräte: Da gibt es Unterschiede und die solltet ihr auch den Fitnesseinsteigern erklären. Was im Heimsport ausreicht, eignet sich nicht für Vereinsräume und schon gar nicht für Fitnessstudios. Darum kennzeichnen wir bei Sport-Thieme  auch alle Cardiogeräte mit dem Hinweis Heimsport, semi-professionell und professionell. Nur professionelle Fitnessgeräte, wie sie in eurem Studio stehen, sind ausgelegt für den Dauerbetrieb.

 

Viele Fitnessgeräte gibt es bei uns übrigens aktuell versandkostenfrei! Bis zum 6. Dezember 2019 bestellen und euren Neukunden einen guten Start ermöglichen. Alle Fitnessgeräte mit kostenlosem Versand für Zuhause, im Verein und Studio seht hier hier >> Sport-Thieme.de/Versandkostenfreie-Fitnessgeräte 

 

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