• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44550 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

20.03.2023 Spiele

Netball vs Basketball - Was spielen im Schulsport?

Basketball steht auf dem Lehrplan, aber ihr habt viele ängstliche Kinder in eurer Klasse, sodass ihr nach einer Alternative schaut? Wie wäre es mit Netball? Die vor allem im englischsprachigen Raum beliebte Sportart ist Basketball sehr ähnlich, kommt aber ohne beabsichtigten Körperkontakt aus und verläuft darum wesentlich sanfter, übersichtlicher und regulierter. Wir zeigen euch, was Netball genau ist und wo die wesentlichen Unterschiede zum Basketball liegen.

Was ist Netball?

Netball ist ein Teamsport, der ursprünglich aus England kommt und hauptsächlich im englischsprachigen Ausland bekannt und beliebt ist. 2 Mannschaften, bestehend aus jeweils 7 Spielenden, spielen hierbei gegeneinander. Netball besitzt eine große Ähnlichkeit zu Basketball, denn Ziel ist es, mit dem Ball in den Korb der gegnerischen Mannschaft zu treffen. Dabei darf der Ball beim Netball allerdings nur gepasst werden. Dribbeln und weite Würfe sind nicht erlaubt. Ebenso wenig wie absichtlicher Körperkontakt und ein Angriff erfolgt ausschließlich durch Abfangen des Balls. Das macht diese Sportart sehr strategisch. Netball wird hauptsächlich von Frauen gespielt.

Info für Schulsport: Im Sportunterricht ist keine Trennung der Geschlechter nötig. 

  

 

Spielfeld

Gespielt wird auf einem 3-geteilten Feld mit den Maßen 30,5x15,25 m. Das Spielfeld ist in 3 Drittel unterteilt: das Angriffsdrittel, das mittlere Drittel und das Verteidigungsdrittel. In der Mitte des Spielfelds befindet sich der Mittelkreis. Die beiden Körbe befinden jeweils mittig auf der Grundlinie in einem Torhalbkreis mit einem Radius von 4,9 m. Im Gegensatz zum Basketball besitzt der Korb beim Netball-Spiel kein Brett

Info für Schulsport: Für den Schulsport könnt ihr natürlich das Basketballfeld sowie die Körbe mit Zielbrett in der Halle auch für das Netballspiel nutzen. 

 

Spielzeit

Die Spielzeit beim Netball beträgt 4x 15 Minuten. Nach dem 1. und dem 3. Viertel gibt es 3 Minuten Pause, nach dem 2. Drittel eine Pause von 5 Minuten. 

Info für Schulsport: Ihr könnt die Spielzeit auch auf 6 Minuten pro Viertel kürzen und 5 Spieler einsetzen. Diese Variante ist auch bekannt als "Fast 5".

 

Position und Radius der Spielenden

Jede Mannschaft besteht aus 7 Spieler:innen. Jede Person hat eine bestimmte Position und darf sich je nach Rolle nur in einem bestimmten Drittel des Spielfeldes bewegen:

Bezeichnung der Spieler:innen:

Trikot-Kürzel

Positionen der Spieler:innen:

Torwart (goalkeeper)

GK

Verteidigungsdrittel inkl. Torkreis

Torabwehr (goal defence)

GD

Verteidigungsdrittel und mittleres Drittel inkl. Torkreis

Außenverteidiger:in (wing defence)

WD

Verteidigungsdrittel und mittleres Drittel ohne Torkreis

Zentrum

C

alle Drittel ohne Torkreise

Außenangreifer:in (wing attack)

WA

Mittleres Drittel und Angriffsdrittel ohne Torkreis

Torangriff (goal attack)

GA

Mittleres Drittel und Angriffsdrittel inkl. Torkreis

Torjäger:in (goal shooter)

GS

Angriffsdrittel inkl. Torkreis

Info für Schulsport: Im Sportunterricht müssen die Positionen nicht so genau eingehalten werden. In der Kinder-Netball-Variante “Netta”, die mit Kindern bis 11 Jahren gespielt wird, sind die Spielenden frei in ihrer Posititon.

 

Regeln

Die Standardregeln:

  • In jedem Drittel muss immer ein Spielender sein.
  • Jeder Spielende hat eine feste Position und Radius.
  • Das Spiel startet immer mit einem Pass des Center-Spielenden aus dem Mittelkreis heraus.
  • Wer Anwurf hat, wechselt sich ab.
  • Geht ein Ball ins Aus, bekommt das gegnerische Team einen Einwurf. Dieser muss dann zu dem Spielendem gespielt werden, der den Ball zuletzt berührt hat. 
  • Spieler:innenwechsel erfolgen nur in den Pausen zwischen den Vierteln.
  • Zeitnehmende und Anschreiber:innen sitzen an einem Tisch entlang der Seitenlinie.
  • Schiedsrichter:in steht parallel zur Seitenlinie.

 

Die Passregeln: 

  • Um zum Korb zu gelangen, wird der Ball per Zuspiel weitergegeben.
  • Der Netball muss in jedem Drittel berührt werden.
  • 3-Sekunden-Pass: Ein Pass darf maximal 3 Sekunden dauern und der Ball darf während des Ballbesitzes nicht gedribbelt werden. Die Spieler:innen dürfen jedoch einen Schritt machen, wenn sie den Ball in den Händen halten. Landet der Spielende beim Fangen des Balls mit einem Fuß auf dem Boden, so kann mit dem anderen Fuß ein Sternschritt erfolgen. Sind beim Fangen beide Beine in der Luft, ist ebenfalls ein Sternschritt erlaubt. Sobald aber der Landefuß abhebt, muss der Ball abgespielt werden, bevor der Fuß wieder den Boden berührt.
  • Dribbeln ist nicht erlaubt.
  • Beim Pass muss der Ball mindestens eine Körperbreite weit fliegen. 
  • Der Ball darf nicht direkt die komplette Spielfeldlänge mit einem Wurf überqueren. 
  • Die Verteidigung des Korbs erfolgt ausschließlich durch Abfangen des Balls. Verteidigende Spieler:innen müssen mindestens 90 cm Abstand zum gegnerisch Spielenden halten.
  • Körperkontakt ist untersagt.

 

Wie wird gepunktet? Ein Korbwurf oder Tor ist erzielt, wenn der Ball in den Korb geworfen werden konnte. Ein Abwurf darf jedoch nur innerhalb des Torkreises erfolgen und nur von Angreifer:in und Hauptangreifer:in ausgeführt werden. 

 

 

Netball Ball

Der Netball ist ein Hohlball mit Gummi-, Leder- oder Kunststoffhaut. Ein Netball von offizieller Größe hat ein Gewicht von 400 bis 450 g und einen Umfang von 690 bis 710 mm. Er ist in etwa so groß  wie ein Kinderbasketball. 

Für den Schulsport empfehlen euch unseren robusten Sport-Thieme Netball: Der Ball mit Gummihaut entspricht in Größe und Gewicht exakt der Vorschrift der International Netball Federation. Er ist besonders haltbar und verfügt über perfekte Eigenschaften für Training und Match. Seine 18-Panel-Oberflächenstruktur macht es leicht, ihn zu greifen - perfekt also für schnelles Passen und präzises Werfen. 

Netballvarianten

"Fast 5": Diese Netballvariante folgt den Standardregeln, wird jedoch mit 5 statt 7 Spieler:innen pro Team gespielt. Die Spielzeit ist auf 6 Minuten pro Viertel verkürzt. 

“Fun net”:  Diese Netballvariante eignet sich für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren. Die Körbe hängen tiefer und die Zeit des Bällepassens ist nicht limitiert. Hier geht es wirklich nur darum, Spaß zu haben und nicht um Gewinnen oder Verlieren. 

“Netta”: Diese Netballvariante eignet sich für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Die Regeln sind beinahe die gleichen wie bei den Erwachsenen. Außer, dass die Spieler:innen im Laufe des Spiels rotieren, alle Positionen ausfüllen und 6 Sekunden Zeit haben, einen Ball zu passen. 

 

Netball vs Basketball auf einen Blick

Schnelles Entscheiden und eine saubere Wurftechnik sind bei beiden Sportarten wichtig: Rebounding, passing und defense werden beim Netball und beim Basketball genutzt. 

Hier sind die Unterschiede von Netball und Basketball auf einen Blick:

 

Netball

Basketball

Spielfeld

3-geteilt

2 Hälften

Korb

Kein Brett am Korb

Zielbrett

Offizielle Ballgröße

Größe 5 (kleiner, leichter, weicher)

Größe 7

Ballführung

3-Sekunden-Passregel, Dribbeln nicht erlaubt

Dribbeln erlaubt

 Spieler:innen

Spieler:innen mit fester Position und Radius

Spieler.Innen können sich frei bewegen

Körperkontakt

Ohne beabsichtigten Körperkontakt (90 cm Abstand)

Kontaktsport

Geschlecht der Sporttreibenden

Von Frauen dominiert

Von Männern dominiert

Anzahl der Spieler:innen

7x7 Spieler:innen

5x5 Spieler:innen

Scoring

Jeder Korb zählt 1 Punkt

Korbwurf durch Freiwurf 1 Punkt, aus dem Spiel heraus 2 Punkte von der 3-Punkte-Linie 3 Punkte

Passregeln

Ball durch Passen zum Korb bringen. Der Ball darf nicht die ganze Länge des Feldes überfliegen

Ball darf das gesamte Feld überfliegen

 

 

Vorteile von Netball im Schulsport

Netball und Basketball fördern die körperliche Fitness eurer Schüler und Schülerinnen durch Laufen, Springen, Werfen, Fangen gleichermaßen. Auch die Teamfähigkeit durch gutes Zusammenspiel und die Augen-Hand-Koordination durch Werfen und Fangen verbessern sie in beiden Sportarten. Den wesentlichen Vorteil bei Netball sehen wir im Fairplay und durch das Verbot des Körperkontaktes. Durch die konsequente Einhaltung der Position und des Abstands kommen auch zurückhaltende Kinder gut in die Spielzüge rein.

Wir sind gespannt, ob ihr Netball im Unterricht einsetzen könnt. Schreibt uns doch mal einen Kommentar. 

 

Das könnte euch auch interessieren: 

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: