• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 45632 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

04.09.2024 Spiele

Mölkky: Das sind die Spielregeln des beliebten Freizeitspiels auf einen Blick

Du bist auf der Suche nach einem großartigen Spielspaß für viele Personen ohne großes Aufbauen und organisieren? Dann solltest du Mölkky kennenlernen. Das tolle Freilandspiel aus Finnland eignet sich aufgrund seiner einfachen Spielregeln für jedes Alter und begeistert bei Schulveranstaltungen, Sportfesten, Ferienfreizeiten und Vereinsfeiern. Einfach auf einer freien Rasen- oder Sandfläche aufbauen und schon kann losgeworfen werden.

 

 

Spielidee: Bei diesem finnischen Wurfspiel geht es um Wurfgenauigkeit und Zielsicherheit. Mit dem Wurfholz wird auf die nummerierten Holzkegel geworfen und die pro Runde erzielten Punkte zusammengezählt. Ziel des Spiels ist es, genau 50 Punkte zu erreichen.

 

Spielmaterial: Mölkky beinhaltet einen Wurfstab (Mölkky) sowie 12 Holzkegel. Diese sind nummeriert mit den Zahlen 1 bis 12. Die für das Punkte zählen benötigte Tabelle, kannst du hier kostenlos downloaden und ausdrucken >> Punktetabelle Spielanleitung Mölkky

 

Spieler:innenzahl: Für eine Partie Mölkky benötigst du mindestens 2 Personen. Das Tolle an diesem Spiel ist, dass es nach oben hin keine Grenze gibt, denn Mölkky kann mit einer x-beliebigen Anzahl an Personen gespielt werden. Hier gilt: Je mehr desto besser.

  

Spielfeld: Mölkky wird am besten auf Sand, Kies oder Gras gespielt. Im Idealfall steht dir eine beliebig große Fläche zur Verfügung. Der minimale Platzbedarf liegt bei 2 x 4 m. Das Spielfeld kann sich allerdings auch auf 10 x 15 m ausdehnen.

 

Spielvorbereitung: Stelle die 12 Kegel in Form eines Dreiecks dicht beieinander auf. Entweder du orientierst dich an der Grafik oder du formst ein Dreieck, dessen Spitze der Kegel mit der Nummer 1 ist. Die anderen Hölzer werden dann nach Nummern aufsteigend hinter der „1“ platziert. Markiere eine Wurflinie im Abstand von 3-4 m zu den Kegeln. Alle Spielenden stellen sich dort auf. Im 1. Durchgang wird die Reihenfolge der Spieler:innen ausgelost. In den folgenden Durchgängen ergibt sich die Reihenfolge aus den erzielten Punkten: Es beginnt, wer am wenigsten Punkte hat und endet, wer in der Vorrunde am meisten Punkte erzielt hat. Übrigens: Wirft eine Person 3x hintereinander erfolglos, scheidet sie auf und kann das Schreiben übernehmen.

 

Spielverlauf: Jede Person hat pro Durchgang einen einzigen Wurf. Wirft sie damit einen Holzkegel um, wird die Zahl des Kegels als Punktzahl aufgeschrieben. Wirft sie mit einem Wurf mehrere Kegel um, wird die Anzahl der umgeworfenen Kegel notiert und nicht die Punkte auf den Kegeln. Nach jedem Wurf werden alle Kegel an der Stelle aufgestellt, an der sie umgefallen sind. Dann wirft die nächste Person. Wichtig: Ein Holzkegel gilt als umgeworfen, wenn er plan auf dem Boden liegt.

 

Wurftechnik: Der Wurfstab darf nur von unten nach oben geworfen werden. Den Wurfstab von oberhalb der Schulter oder über Kopf zu werfen, ist nicht erlaubt.  

 

Spielziel: Das Spiel endet, sobald die 1. Person genau 50 Punkte erreicht hat. Erzielt ein:e Spieler:in mehr als 50 Punkte, halbiert sich die Punktzahl und er oder sie spielt bei 25 Punkten weiter.

  

Jetzt fehlt dir nur noch das passende Mölkky-Spiel: Das und viele andere Freilandspiele kannst du bei und bestellen: Online im Sport-Thieme Shop!

 

Das könnte dich auch interessieren: 

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: