• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44565 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

22.02.2021 Spiele

Jongliertücher: Sportliche Übungen für jedes Alter

Die knalligbunten Nylon-Tücher heißen zwar Jongliertücher, aber ihr könnt sie selbstverständlich auch zum Werfen, Fangen, Greifen und Verstecken nutzen! Sie sind federleicht und fliegen fast wie im Zeitlupentempo. Das macht das Werfen und Fangen leichter – und das Jonglieren lernen natürlich auch! Ob Kinderturnen oder Seniorensport, Schulzirkus oder Artistenschule, wir zeigen euch heute hier im Blog unterschiedliche Übungen mit Jongliertüchern – da ist für jede Sportgruppe etwas dabei.

Let’s go Psychomotorik Sport-Thieme Jongliertücher - eine Empfehlung vom dakp

Übrigens, die hier aufgeführten Spiele sind eine Empfehlung vom dakp (deutsche akademie aktionskreis psychomotorik e.V.). Unter dem Motto „Geeignet oder nicht?“ prüfen Experten des Vereins regelmäßig psychomotorische Produkte im Bezug auf Funktionalität und Bespielbarkeit.

Jana und Petra Kirschke haben unsere Sport-Thieme Jongliertücher getestet. Ihr Fazit: Die Jongliertücher von Sport-Thieme sind relativ robust, vielseitig zu nutzen und bis ins hohe Alter einsetzbar. Sie sind auch in kleinen Räumen gut zu händeln, denn durch ihr Zeitlupenverhalten ist die Gefahr sehr gering, die gute Ming-Vase abzuwerfen. Die Tücher haben einen hohen Aufforderungscharakter, daher sind sie unserer Meinung nach sehr gut geeignet für die psychomotorische Arbeit.Was für ein schönes Fazit! Die gesamte Produkttestung könnt ihr euch hier kostenfrei runterladen >> dakp Jongliertücher

5 Spielideen mit Jongliertüchern

1. Spielideen für Kleinkinder: Verkleiden, verstecken, Farben erkennen, schon für das Kleinkindalter eignen sich diese weichen, leichten Tücher bestens, denn sie regen mit ihren bunten Farben die Sinne an. Zudem sind sie gut greif- und händelbar für die kleinen Finger. 

Das „Blumen-Spiel“ ist ein sehr schönes Spiel mit sehr jungen Kindern. Dazu knüllt ihr das Jongliertuch ganz klein in beiden Händen zusammen. Wenn ihr eure Hände langsam öffnet, sieht es aus, als ob eine Blume erblüht. Das geht klappt bei Erwachsenenhänden natürlich auch mit zwei oder mehreren Tüchern und ergibt ein schönes Farbspiel. Mit diesem Spiel fördert ihr die Vorstellungskraft und Fantasie und schult gleichzeitig die Feinmotorik.

 

2. Spielideen für Kindergartenkinder: Im Kindergartenalter setzen Kinder sich und ihre Umgebung in Beziehung. Bei dem Spiel „Farben abfragen“ suchen die Kinder ein Tuch der entsprechenden Farbe aus: Welche Farbe hat ein Feuerwehrauto? Welche Farbe hat der Himmel? Welche Farbe hat eine Banane? 

Mit etwas älteren Kindern kann man das „Farben-Spiel“ auch anders spielen: Alle Kinder nehmen sich ein Tuch mit der Farbe ihrer Wahl und stehen zusammen auf einer Seite des Raumes. Nun wird z.B. ein grünes Tuch hochgehalten und alle Kinder, die ein grünes Tuch haben, müssen auf die andere Seite des Raumes laufen. Auf engem Raum können sich die Kinder auch hinstellen und hinsetzen oder hinlegen. Mit diesem Spiel wird die Motorik, Körperkoordination und Haltung, Reaktion und Körperwahrnehmung sowie die Farberkennung gefördert.

  

3. Fangspiele und Staffelspiele: Ab dem späten Kindergartenalter und in das Schulalter hinein lieben Kinder es, sich gegenseitig zu messen. Wettkämpfe aller Art machen ihnen Spaß. 

Ein Fangspiel mit Jongliertüchern ist das beliebte „Schwänzchen-Fangen“. Jedes Kind stecken sich ein Tuch hinten in den Hosenbund. Jede/r versucht nun, bei den Mitspielenden das Tuch zu "klauen". Das gefangene Tuch darf ebenfalls in den Hosenbund gesteckt, kann aber auch wieder weggenommen werden. Dieses Spiel lässt sich so variieren, dass der Spielleiter vorab eine Farbe nennt und nur die Tücher in dieser Farbe "geklaut" werden dürfen. Solche Spiele fördern das Sozialverhalten und das Miteinander in der Gruppe, die Motorik und Ausdauer sowie die Körperwahrnehmung.

 

4. Spiele für die Fußgymnasik: Einfach mal die Tücher auf dem Boden des Übungsraumes ausbreiten und dann nur unter zur Hilfenahme der Zehen zusammenlegen oder sie zwischen Großzehe und nächster Zehe greifen und damit winken oder eine liegende Acht beschreiben. Gar nicht so einfach, oder???

 

5. Seniorenspiele: Auch in der Arbeit mit älteren Menschen sind die Tücher wunderbar einsetzbar. Lässt die Kraft und die Beweglichkeit mit zunehmendem Alter deutlich nach, so sind die Tücher aufgrund ihrer Größe und Haptik auch hier immer noch gut zu greifen. Sehr beliebt sind Chiffontücher bei der Hockergymnastik.

Bei dem Spiel „Wie ein Fähnlein im Wind“ schwenken die Senior*innen ein oder zwei Tücher über dem Kopf, vor dem Körper hin und her oder vor und zurück, lassen es vor dem Körper kreisen, heben ein Knie an und geben es unter dem Knie hindurch von einer Hand in die andere. Oder einfach mit Hilfe des Tuchs in alle Richtungen „winken“. Das Tuch kann in die Luft geworfen und leicht wieder aufgefangen werden, wahlweise mit einer Hand oder mit beiden Händen. Mit diesen spielerischen Übungen – im Sitzen oder Stehen - wird die Motorik, Körperkoordination, Haltung und Körperwahrnehmung gefördert.

 

Ihr seht: Die Jongliertücher sind ein echter Spiele-Allrounder. Und wenn euch jetzt noch das passende Set an Tüchern für eure Psychomotorik Übungen fehlt, dann schaut in unseren Sport-Thieme Online-Shop. Hier gibt es Jongliertücher in unterschiedlichen Größen!

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: