Die Leichtathletik-Europameisterschaft 2014

Am morgigen Dienstag, den 12. August beginnt die Leichtathletik-Europameisterschaft 2014!

Vom 12.- 17. August 2014 treten 1400 Athletinnen und Athleten aus 50 Nationen in Zürich gegeneinander an. Hürdenlauf, Stabhochsprung, Diskus-Werfen, Speerwerfen, Kugelstoßen, 50 km Gehen, Marathonlauf: die Liste der Disziplinen ist lang und verspricht die ein oder andere spannende Begegnung wahrer Weltstars!

Zürich im Herzen Europas

Unter diesem Motto steht die Leichtathletik-EM 2014 in Zürich. Ein actionbeladener 1. Wettkampftag beginnt um 10:04 Uhr (Zehnkampf der Männer), denn die ersten beiden EM-Titel werden unter den Kugelstossern um den deutschen Weltmeister David Storl und den polnischen Olympiasieger Tomasz Majewski sowie den 10.000-m-Läuferinnen ausgemacht. Um 21:15 Uhr dann erwartet uns alle eine Eröffnungsshow wie der Schweizer Sport sie noch nicht gesehen hat. Weltbekannte Musiker, wie DJ BoBo und Sunrise Avenue, sowie andere internationale Künstler, spektakuläre Lichteffekte und ein gigantisches Feuerwerk versprechen ein gut 30-minütiges multimediales Spektakel zum Staunen.

 

Zahlen, Daten, Fakten

In den 6 Tagen werden ganze 47 Medailliensätze an die Sportler vergeben. Und auch sonst gibt es allerhand erstaunliche Zahlen zu der Leichtathletik-EM in Zürich:

  • 25.000 Stadion-Besucher pro Tag werden erwartet.Leichtathletik Sprinter Start
  • 370 Millionen Live-TV Zuschauer sollen nach Hochrechnungen das Sport-Ereignis verfolgen.
  • 70 Kameras allein filmen das Event im Stadion und weitere 22 Kameras begleiten die Gehen-Marathon-Wettkämpfe.
  • 2000 Medienschaffende sollen vor Ort sein und 2100 freiwillige Helfer.
  • 25.000 Übernachtungen hat der Veranstalter gebucht. Darin sind die Zuschauer nicht eingerechnet.
  • 35 Millionen Schweizer Franken beträgt das Budget für das Großereignis. Den größten Teil davon das Bundesamt für Sport (BASPO).

Ich persönlich bin schon riesig gespannt auf 6 sportlich-spannende Tage und wünsche unseren Athleten und Athletinnen einen fairen Wettkampf und viel Erfolg!

 

Programm, Zeitplan und vieles mehr: Links zur Leichtathletik-EM

1

 

++ 6 Tage voller Highlights - Programmübersicht

++ Was läuft wann? - Zeitplan

++ Sichere Dir den besten Platz - Online-Ticketbestellung

 

 

 

 

Allen, die sich für Leichtathletik interessieren, ob als Athlet oder Trainer, empfehlen wir einen Blick in unseren Sport-Thieme Shop. Dort findet ihr alles zum Thema Leichtathletik von A wie Anlaufbahnen bis Z wie Zeitmessung.

 

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.