• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44394 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

06.08.2014 News

Kompetenztrainings für Gesundheit und Lebensfreude – GLK

Gesundheitsförderung ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Baustein in gewerblichen Betrieben und Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen wie beispielsweise Schulen und Kitas.

Es wird immer stärker erkannt, dass man durch präventive Maßnahmen die Krankenstände senken und dadurch finanzielle Verluste deutlich minimieren kann. Das GLK reiht sich hier ideal ein: Es stärkt die Gesundheitspotentiale der Mitarbeiter/innen und bietet einen ansprechenden Leitfaden für die Praxis einer systematischen und integrierten Gesundheitsförderung.

Was ist GLK und für wen ist es geeignet?

GLK ist die Abkürzung für das Trainingskonzept „Gesundheit und Lebenskompetenz“ und eröffnet einen Erlebnisraum für gesunde Erfahrungen. Es wurde als Gesundheitstraining entwickelt und kann in der Prävention oder in der stationären und ambulanten Rehabilitation ebenso wie in der Erwachsenenbildung, in Schulen/Kitas oder Betrieben eingesetzt werden.

Starke Gesundheit – starke Mitarbeiter

Durch die Verbesserung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten, sowie der Problemlösekompetenz werden die Teilnehmer/innen und somit die Mitarbeiter/innen und leitende Führungskräfte zur selbstverantwortlichen und sozialen Gesundheitsförderungsensibilisiert. Stärken wie Kreativität, Kommunikation, Flexibilität, Mobilität aber auch Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Stressresistenz können somit qualitativ verbessert werden.

GLK als Gruppentraining

In der Gruppe wird eine der stärksten Gesundheitskräfte erfahrbar: Menschen, die achtsam miteinander umgehen, zusammen halten und Probleme gemeinsam lösen, sind gesünder und meistern ihr Leben leichter. Geborgenheit im Zusammensein mit anderen wirkt heilsam. Das Kompetenztraining für Gesundheit und Lebensfreude verwirklicht ein ganzheitliches Bildungsprogramm, das je nach Bedarf modular und flexibel an einzelnen Gruppenherausforderungen, besonderen Bedürfnissen oder vielfältige Rahmenbedingungen angepasst werden kann.

Beispiele für mögliche Inhalte:

  • „Bewegungslust statt Muffelfrust“
  • „Genussvolles Essen statt maßloses Fressen“
  • „Vernünftiger Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmittel“
  • „Burn-in statt Burn-out mit Resilienz und Kohärenz“
  • „Teamgeist: Vom Ich zum Wir – Von (I)llness zum (We)llness“

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass integrierten Qualifizierungsangebote zur Stärkung der Gesundheitskompetenz erfolgreicher und fortwährender wirken als themenzentrierte oder auf einzelne Handlungsfelder reduzierte Angebote. Das hier vorgestellte Training ist evidenzbasiert, in der Praxis bewährt und gleichzeitig ein lernendes Programm, das mit wachsender Erfahrung immer besser wird.

Lebensfreude erfahren, durch Stärkung eigener Potentiale

Die Quelle gesunder Kräfte entspringt der Lebensfreude, der einzelnen Persönlichkeit in ihrer sozialen Umgebung. Die Themen Gesundheitskompetenz, Training und Lebensfreude hängen eng miteinander zusammen: Gesundheit ist kein Zustand. Sie ist vielmehr eine Fähigkeit von Menschen im Umgang mit sich selbst und mit der eigenen Lebenswelt. Gesundheit kann tatsächlich gelehrt und auch gelernt werden. Wie bei allem Lernen ist Training die Grundlage für Meisterschaft und andauernden Erfolg. Lernen fällt leicht, wenn konkrete Erfahrungen berühren oder unter die Haut gehen und wenn daraus Begeisterung erwächst.

Prävention als fester Bestandteil im Alltag

Gesundheit ist in der aufbrechenden „Gesundheitsgesellschaft“ weniger Aufgabe der Medizin, sondern mehr Herausforderung für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber selbst, die sich für ihre Gesundheit und die ihrer Anvertrauten stark machen, ihre eigenen Kompetenzen trainieren und für gesundheitsförderliche Lebensbedingungen eintreten. Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Kompetenzen zu befähigen. Um ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen, ist es notwendig, dass sowohl einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. verändern können. In diesem Sinne ist die Gesundheit als ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichenLebens zu verstehen und nicht als vorrangiges Lebensziel.

GLK – Unterstützung in allen Lebenslagen

Das „GLK“ focussiert sich dabei, den Einzelnen in den Strudeln des Lebens kundig zu schwimmen und die Herausforderungen von Lebensklippen besser meistern zu lassen. Das „GLK“ bietet Ihnen (u. a. Mitarbeitern und Führungskräfte, Lernenden und Lehrenden, Vereins- oder Familienmitgliedern, aber auch dem Einzelnen) somit ein professionelles „Handwirkzeug“:

  • Instrumente, die zur Selbsthilfe befähigen
  • Ermutigung für ein bewusst gesundes Leben
  • Begeisterung für die eigene Entwicklung

 

Entwicklung: Persönlichkeit und soziale Fähigkeiten

Das „GLK“ unterstützt die Entwicklung von Persönlichkeit und sozialen Fähigkeiten durch Information und Aufklärung, durch gesundheitsbezogene Reflexion und Erlebnisse und es trägt dazu bei, soziale Kompetenzen und lebenspraktischer Fertigkeiten zu verbessern.

Veränderungen annehmen und umsetzen

Die Teilnehmer lernen, Veränderungen in ihrem Lebensalltag umzusetzen, die ihrer individuellen und sozialen Zufriedenheit zu gute kommen. Gesundheit wird gestärkt und alle Krankheiten werden besser überwunden oder bewältigt, wenn Menschen eine positivere innere Haltung besitzen, die etwa so beschrieben werden kann:

„Ich bin den Herausforderungen meines Lebens gewachsen, kann sie meistern und bin dabei nicht allein. Es macht Sinn, was ich tue und ich blicke zuversichtlich in die Zukunft.“

Inhalte des Trainings sind u. a.:

  • „Stessbalance – So habe ich den Stress im Griff“
  • „Schlecht drauf – Nein danke!“
  • „Bewegung: Let`s move!“
  • „Selbstsicheres Verhalten: Ich behaupte mich ruhig aber bestimmt!“
  • „Ernährung: Wie esse ich – und warum?“
  • „Gut drauf - Ja bitte!“

 

Hintergründe zum GLK

Das Training wird durch wissenschaftliche Begleitung kontinuierlich evaluiert und auf seine fortwährende Wirkung hin überprüft. Es beruht auf den aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln und bezieht systematisch kognitive, emotionale und physiologische Elemente ein. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken werden die Selbstmanagementkompetenzen gefördert und das persönliche Gesundheitspotential der Teilnehmer gestärkt.

Berufsverband der Präventologen e. V.

Der Berufsverband der Präventologen e. V. vereinigt Angehörige der unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufe, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit und ihren vielfältigen Methoden die Gesundheit fördern wollen. Als professionelle Helfer, Berater, Therapeuten, Pädagogen, Psychologen oder andere Angehörige der heilkundlichen und pflegenden Berufe engagieren sich Präventologen vernetzt mit  besonderer Kompetenz und Wirksamkeit für die Entfaltung eines gesundheitsdienlichen sozialen Lebens.

GLK als Beitrag für die Gesellschaft

Gesundheit gilt zunehmend als bedeutsame Ressource für die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. Leistungen und Produkte, die Gesundheit, Lebensqualität und Selbstbestimmung bis ins hohe Alter ermöglichen, zählen zu den großen Wachstumstreibern der Gesundheitswirtschaft. Eine salutogenetisch fundierte und in der Praxis erfolgreiche Gesundheitsförderung besitzt also das Wachstumspotential eines neuen Dienstleistungs- und Produktemarktes. Es entsteht ein Versorgungssystem der Gesundheitsförderung.

Jetzt eine gesunde Zukunft mitgestalten

Dieses Kompetenztraining für Gesundheit und Lebensfreude stellt ein wirksames Gesundungsmittel dar, sozusagen eine Arznei, die Gesundheit bildet und Lebensfreude stärkt. Seine Autoren haben Standards gesetzt und ein Standardwerk geschaffen um gesunde Settings in Städten und Gemeinden zu schaffen.

Mit Mut zu neuen Ufern aufzubrechen, haben wir den Bauplan für dieses Gesundheitsschiff entworfen, es gebaut und mit leidenschaftlicher Beharrlichkeit und Kompetenz fertig gestellt. Jetzt können auch Sie, als Person, als Entscheider einer Institution, eines Betriebes oder Unternehmens, so wie wir mit Freude zusteigen und Ihre persönliche Reise zum Kontinent der Prävention und Gesundheitsförderung antreten. Wir sind gespannt, mit welchen Reiseerlebnissen Sie dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung der Zukunft in Ihrem Setting zu gestalten.

 

Wer schreibt heute als Gastautor:

Mein Name ist Jan Lehmann, gepr. Präventologe und Schulpräventologe sowie Vorstandsmitglied und Dozent im Berufsverband der Präventologen e. V. Mit meiner Frau betreibe ich in Mariental-Horst (Niedersachsen) das Vitawell-Gesundheitspräventionszentrum, welches bereits im Jahr 2005 eröffnet wurde.

Unsere Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Gesundheits- und Lebensbegleitung. (Bewegung: Schwimmkurse in Helmstedt, Trampolin, Ganzkörper-Vibrationstraining, Aquafitness; Ernährung: Nahrungsmittelunverträglichkeit und Meridale Körperanamnese; sowie der individuellen und betrieblichen Mentale Fitness: u. a. GLK, EmotionSync, Systemische Aufstellungen, MET, Hypnose…)

Das GLK-Training könnt ihr als einzelne Person in offenen oder festen Gruppen unter www.vitawell-mariental.de buchen. 

Das könnte euch auch interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: