Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Sport-Thieme Azubis zu Besuch bei der Deutschen Post

mail sorting centre

Wie gelangen unsere Postsendungen zu euch?

Um dies herauszufinden, haben wir Azubis uns im Rahmen des letzten Azubitreffens am 18.02.2016 auf den Weg in das Briefzentrum Braunschweig gemacht. Dort wurden wir von Frau Schulz in Empfang genommen. Vor der Besichtigung des Briefzentrums erhielten wir Informationen über die Deutsche Post und speziell über das Briefzentrum Braunschweig. Frau Schulz zeigte uns einen Imagefilm und hielt eine kurze Präsentation.

Mensch und Maschine

Anschließend ging es aufgeteilt in zwei Gruppen in das Umschlagsgebäude des Briefzentrums. Dort herrschte Hochbetrieb an den unterschiedlichsten Sortieranlagen. Die Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Eingangspost des Tages für die Zustellung am Folgetag vorzubereiten. Der Großteil des Sortiervorgangs erfolgt maschinell. Diese Maschinen wurden uns gezeigt und erklärt. Großbriefe und Briefe, bei denen die Anschriften mit Hilfe der Computer nicht lesbar sind, werden per Hand sortiert.

Briefzentrum_3_1

Wunder der Technik

Nach der Besichtigung waren wir alle sehr beeindruckt von der Technik, der großen Maschinerie und der Schnelligkeit. Aber trotz vieler automatisierter Abläufe ist die menschliche Arbeit notwendig und unerlässlich. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und wissen nun, wie unsere Briefe und unser Sport-Thieme Katalog zu euch kommen 😉

 

Es grüßen euch im Namen aller Azubis

Samira, Friederike und Carolin

 

 

Diese Beiträge von unseren Sport-Thieme Azubis könnten euch auch interessieren:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (3 Bewertungen abgegeben)