Petzl Reverso 4 – Das vielseitig einsetzbare Sicherungs- und Abseilgerät
- Ultraleichte Bauweise, minimalistisches Design
- Ein einziges Gerät für alle Anwendungen am Seil
- Reverso-Modus für das Sichern von Nachsteigern
- Schützt das Seil und erleichtert Abseilmanöver
Ein funktionelles Leichtgewicht
Das Sicherungsgerät ist ein ultraleichtes Sicherungs- und Abseilgerät mit Bremssystem für Seile unterschiedlicher Durchmesser. Die V-förmigen Bremsrillen erhöhen die Bremsreibung an dünnen Seilen und passen die Bremskraft an dickeren Seilen an. Auch die Bremswirkung im Reverso-Modus wird erhöht. Durch die asymmetrischen seitlichen Einkerbungen wird zudem die Bremsreibung verbessert, wenn das Seil in das Gerät gezogen wird. So wird eine gleichmäßige Abfahrt gewährleistet. Im Reverso-Modus lässt sich das Petzl Reverso 4 ohne Kraftaufwand mit einem einfachen Karabiner progressiv entsperren. Das Seil wird geschützt und kann sich nicht verdrehen. Beim Sichern und Abseilen an Halbseilen laufen die Seilstränge getrennt.
Technische Details:
- Körper aus warmgeschmiedetem
Aluminium
Aluminium ist ein korrosionsbeständiges und pflegeleichtes Leichtmetall, welches für den vielfältigen Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet ist. Aufgrund der hohen Elastizität und des nur geringen Gewichts, ist es eines der am häufigsten verwendeten Gebrauchsmaterialien.
- Asymmetrische seitliche Einkerbungen
- V-förmige Bremsrillen
- Für Einfachseile ab 8,9 mm
- Halb- und Zwillingseilen ab 7,5 mm
- Zertifizierung: UIAA
- Farbe: Orange
- Gewicht: nur 59
Intuitiv in der Anwendung
Das Petzl Reverso 4 hat eine klar erkennbare
Aluminium
Aluminium ist ein korrosionsbeständiges und pflegeleichtes Leichtmetall, welches für den vielfältigen Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet ist. Aufgrund der hohen Elastizität und des nur geringen Gewichts, ist es eines der am häufigsten verwendeten Gebrauchsmaterialien.
-Befestigungsöse für den Reverso-Modus. Eine Drahtschlinge schränkt die Bewegungen beim Sichern ein und beugt einem Verlust des Gerätes vor. Die Anwendung beim Sichern und im Reverso-Modus ist auf dem Sicherungsgerät grafisch dargestellt.
Petzl Reverso 4 – Geeignet für alle Anwendungen am Seil:
- Gute Bremsreibung an Halb- und Zwillingsseilen ≥ 7,5 mm
- Gute Bremsreibung an Einfachseilen ≥ 8,9 mm
- Sichern des Vorsteigers sowie eines oder zweier Nachsteiger und Abseilen
- Unabhängiges und gleichzeitiges Sichern von zwei Nachsteigern im Reverso-Modus
- Schneller Wechsel vom Reverso-Modus zum Sichern des Vorsteigers bei Zweiseilerschaft
Ob in der Kletterhalle oder im Outdoor-Klettern: Das Petzl Reverso 4 ist ein treuer Begleiter in jeder Situation.