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Kettlebells

Kettlebells – Trainieren Sie unterschiedlichste Muskelgruppen

Kettlebells sind aus dem Fitness-Training nicht mehr wegzudenken – Mit ihnen trainieren Sie neben Armen und Schultern nahezu alle Oberkörpermuskeln. Neben dem Krafttraining werden Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer trainiert. Diese Trainingsgeräte sind somit ein echter Allrounder. Die Kugelhanteln erhalten Sie bei Sport-Thieme in verschiedensten Gewichtsklassen: Sie können sich optimal Ihrem Leistungsstand anpassen. Ob pulverbeschichtet, gummiummantelt oder eine herkömmliche Gusseiserne Hantel - Stöbern Sie jetzt durch unseren Shop und entdecken Sie eine große Auswahl!

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Sport-Thieme

Welche Unterschiede gibt es bei den Kettlebells?

Generell unterscheidet man Kettlebells mit einem festen Gewicht oder mit einem variablen Gewicht, das je nach Trainingsstand verändert werden kann. Solche variablen Kettlebells bieten einige Vorteile, weisen aber auch wesentliche Nachteile gegenüber herkömmlichen Kugelhanteln auf. Denn mit jedem Erhöhen des Gewichts findet auch immer eine Verschiebung des Massemittelpunktes statt. Für Anfänger ist damit das Erlernen einer sauberen Technik nur sehr schwer möglich.

Rundgewichte mit einem festen Gewicht unterscheiden sich vorrangig in ihrer Größe. Denn der Durchmesser vieler Kettlebells wird immer größer, je schwerer sie sind. Die Ausnahme davon bilden die sogenannten Competition Kettlebells, deren Größe stets gleich bleibt. Sie unterscheiden sich lediglich optisch durch eine bestimmte Farbe, die beispielsweise bei unseren Profi-Kettlebells am Griff angebracht ist.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, ob die Kettlebells indoor oder auch outdoor genutzt werden können. Alle unseren Kugelhanteln können Sie bequem im Studio oder Zuhause verwenden. Bei unseren pulverbeschichteten Kettlebells wurden das E-Coating-Verfahren angewendet. Die elektrochemisch aufgetragenen Schicht macht die Kettlebell besonders widerstandsfähig, so dass Sie damit auch im Freien trainieren kannst.

Worauf muss man beim Kettlebell kaufen achten? Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Der Griff: Der Kettlebellgriff gehört zu den wichtigsten Komponenten an einer Kugelhantel. Darum sollten Sie sich die Griffbreite, die Griffstärke sowie die Griffbeschaffenheit etwas genauer anschauen. In der Regel gibt es glatte oder angeraute Griffe, die mehr Halt versprechen. Wer dann regelmäßig ohne Hantelhandschuhe trainiert, wird feststellen, dass raue Griffe schnell an der Hand scheuern. Was die Griffbreite und Griffstärke angeht, sollte die Kettlebell gut in der Hand liegen und gegebenenfalls ein zweihändiges Greifen ermöglichen.

Gummierte Kettlebell: Eine ummantelte Kugelhantel bietet den Vorteil, dass Sie diese bodenschonend und vor allem geräuscharm absetzen können. Für Anfänger ist das ideal, da die Bewegungsabläufe im Kettlebell-Training vielleicht noch nicht ganz gefestigt sind und ein unsanftes Abstellen nicht gleich mit einer Delle im Fußboden bestraft wird.

Kettlebells aus Gusseisen bringen gleich zwei wesentliche Vorteile, die das individuelle Training erleichtern. Zum einen sind gusseiserne Kugelhanteln genauer ausgewuchtet. Dies schont bei einigen Übungen die Gelenke und verschafft auf lange Sicht mehr Freude am Training. Zum anderen besteht nicht die Gefahr, dass sich das Rundgewicht vom Griff löst, so wie es bei geschweißten Kettlebells durchaus passieren kann.

Es gibt mehrere Arten wie die Oberfläche einer Kugelhantel bzw. des Kettlebellgriffes beschaffen sein kann. Generell unterscheidet man polierte und lackierte Kugelhanteln, lackierte Kettlebells mit Hammerschlag-Optik sowie Rundgewichte mit E-Coating. Am häufigsten sind polierte und lackierte Kettlebells am Markt zu finden. Kettlebells mit Hammerschlag-Optik erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei unseren Kunden, denn neben der Optik sorgt die strukturelle Oberfläche für einen angenehmen Halt beim Trainieren. Wer gerne Indoor und Outdoor trainieren möchte, sollte auf eine Kettlebell zurückgreifen, die mit einem E-Coating versehen worden bzw. pulverbeschichtet ist. Bei dieser Oberflächenbehandlung wird die Schutzschicht elektrochemisch aufgetragen und sorgt so für eine besonders widerstandsfähige und vor allem langlebige Oberflächenstruktur.

Welche sind die besten Übungen für ein intensives Kettlebell Workout?

Eine Kettlebell gibt jedem die Möglichkeit eine Vielzahl an Muskeln und Muskelpartien sowohl effektiv wie intensiv zu trainieren. Um das Kettlebell Training so intensiv aber auch abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, gibt es verschiedene Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Am bekanntesten ist wahrscheinlich der beliebte Kettlebell Swing, der bereits zu den Klassikern in einem Kettlebell Workout gehört. Die Kraft kommt hierbei aus der Hüfte während der Rücken gerade und der Bauch angespannt bleiben. Der Swing gehört zu den Basics und trainiert Bauch, Beine, Po und Rücken und hilft die funktionelle Kraft nach und nach aufzubauen. Das Geheimnis ist wie bei jeder Kettlebell Übung eine saubere Technik. Schon allein damit können Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Knochen vorgebeugt werden.

Was die Übungen angeht sind kaum Grenzen gesetzt. Ob herkömmliche Squats, Cleans, Press, Turkish Get-Ups oder auch klassisches Kreuzheben. Diese Grundübungen im Kettlebelltraining sollten unbedingt sauber ausgeführt werden, erst dann sind technisch anspruchsvollere Workouts möglich und sinnvoll.

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Wie schwer sollten Kettlebells sein? Welche Kettlebellgröße ist die richtige?

Die Frage nach der Größe und dem Gewicht einer Kettlebell gehört zu den wichtigsten Fragen im Kettlebelltraining überhaupt! Für Anfänger ist es erstmal wichtig, die richtige Technik zu lernen. Deswegen raten wir oft dazu am Anfang eher eine kleinere Größe bzw. ein kleineres Gewicht zu bevorzugen. Und so empfehlen wir einem durchschnittlichen Sportler, der in das Training einsteigen möchte, eine Kettlebell 12 kg oder eine Kettlebell 16 kg. Bei sportlichen Frauen würde die Einstiegsgröße zwischen 6 und 8 kg liegen. Zum Erlernen der richtigen Technik empfehlen wir außerdem die Einweisung durch einen zertifizierten Kettlebell-Trainer.

Neben einer technisch sauberen Ausführung der Übungen ist es aber auch das individuelle sportliche Ziel, das die Wahl der Kettlebellgröße beeinflusst. Möchtest Sie eher Muskelaufbau betreiben, Kraftausdauer trainieren oder komplett in ein intensives Ganzkörpertraining und Bewegungstraining einsteigen? In Abhängigkeit mit diesem Trainingsziel sollte die Wahl der Kettlebell getroffen werden.

Zur Kraftausdauer eignet sich eher eine leichtere Kugelhantel von 12 kg. Sollen die Rundgewichte eher zur Steigerung deiner Beweglichkeit und zum Fettabbau dienen oder einfach nur zusätzliche Trainingsreize für ihren Spezialsport schaffen, dann empfehlen wir durchaus eine normale Kettlebell 24 kg. Zum Muskelaufbau (bei erfahrenen und trainierten Männern) bieten sich sehr schwere Kugelhanteln um die 32 kg an.

Bei Frauen könnte die Größe der Kettlebells beim Ausdauertraining 6 bis 8 kg, beim Ganzkörpertraining 12 bis 16 kg und beim Muskelaufbautraining 16 bis 24 kg betragen.

Fazit: Die Wahl der Größe und Gewicht einer Kugelhantel ist abhängig vom allgemeinen Trainingszustand, der Erfahrung im Umgang mit einer Kettlebell sowie dem individuellen Trainingsziel.