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Faszien

Faszien – Training für Bindegewebe und Muskeln

Faszien sind die Weichteil-Komponenten im Bindegewebe. Die Faszie umhüllt die Muskeln und verbindet den gesamten Körper. Gezieltes Faszien-Workout hilft dabei, Verletzungen vorzubeugen, Schmerzen, Verspannungen in den Muskeln zu lindern und den Körper in Form zu halten. Gleichzeitig trägt es zur Leistungssteigerung bei. Bei Sport-Thieme finden Sie die passenden Faszien-Fitness-Sportgeräte.

Faszien sind wichtig für die Gesundheit
Faszien umhüllen jeden Knochen, die Muskeln und selbst unsere Nerven. Dadurch haben die Weichteil-Komponenten unseres Bindegewebes auch eine große Bedeutung für die Gesundheit und das körperliche Leistungsvermögen. So sorgt das stabile und gleichzeitig elastische Fasziengewebe zum Beispiel für Beweglichkeit. Verkürzen und verhärten sich die Faszien dagegen, kommt es zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Verklebte Faszien führen zu schmerzhaften Muskelverspannungen. Die Hüllschicht aus Bindegewebe spielt außerdem eine wichtige Rolle bei der Krafterzeugung. Sie speichert Energie und kann diese wieder freigeben.

Faszien-Workout: Und so funktioniert‘s
Faszien-Training dient dazu, das Bindegewebe straff und elastisch im Körper zu halten, was wichtig für die Gesundheit ist. Dabei kommen für das Fitness-Training zum Beispiel Rollen und Kugeln aus Kunststoff zum Einsatz. Mithilfe von Übungen auf einer Faszien-Rolle, wird Druck auf das Bindegewebe ausgeübt. Durch diese Selbstmassage lösen sich Verklebungen, Verhärtungen und somit die Schmerzen. Faszientraining wird auch zur Prävention vor Verletzungen eingesetzt, denn ein intaktes Bindegewebe stabilisiert den Bewegungsapparat. In der Reha hilft sie dabei, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Holen Sie sich jetzt das Faszien-Starter-Set von Sport-Thieme!

Faszien-Fitness: Auch in Yoga- und Pilates-Übungen integrierbar
Neben dem Training der Muskeln und Behandlung der Schmerzen, eignen sich die Fitness-Trainer für Entspannungsübungen in Yoga und Pilates. Ihre Muskeln ordentlich auf Trab gehalten, indem man sie dehnt, federt und schwingt. Faszien-Yoga oder –Pilates besteht aus sanften Dehnungen, fließenden Bewegungen und Spüren des Körpers. Zudem werden hier die Positionen oft geändert und man ist viel in Bewegung als beim herkömmlichen Yoga oder Pilates. So werden nicht nur einzelne, sondern ganze Fasziengebiete gedehnt.

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