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Aerobic-Stepper

Aerobic Stepper – Step für Step zur Wunschfigur!

Zu fetziger Musik bringen Sie auf dem Steppbrett sowohl Kreislauf wie auch Körper in Top-Form. Getreu dem Motto „Der Speck muss weg“: Durch das schwungvolle Auf und Ab sowie eine abwechslungsreiche Choreographie bringt das Stepp-Gerät jeden an seine Grenzen. Machen Sie Ihr Aerobic-Training erst richtig komplett – mit dem passenden Steppbrett! Entdecken Sie eine große Auswahl an Aerobic Steppbrettern von Reebok & Togu im Shop von Sport-Thieme.

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Bewertungen

Sport-Thieme® Aerobic-Step
Sport-Thieme® Aerobic-Step

schrieb:

Gute Alternative zum Klassiker von Reebok
Das Sport-Thieme Aerobic Step macht einen wertigen und robusten Eindruck.Es ist rutschfest auch auf relativ glattem Turnhallenboden (Linoleum). Ich freue mich schon auf die ersten Kurse in unserem Verein mit den Steps...

  • Qualität
  • Design
  • Funktionalität

Bewertet am: 21 August 2015
Gekauft am: 5 August 2015
Reebok® Step
Reebok® Step

schrieb:


Ich bin begeistert!!! Ich habe mir diesen Stepper für unseren Kurs besorgt, einfach super die Handhabung. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Vielen Dank für die super Beratung


Bewertet am: 14 Juni 2010
Gekauft am: 1 September 2009

Aerobic-Stepper Kaufberatung: Kaufen Sie das ideale Steppbrett für Aerobic-Kurse 

Stepp-Aerobic ist ein sehr effektives und ein beliebtes Gruppentraining in Studios und Vereinen. Beim Steppen auf dem Steppbrett bringen Teilnehmer ihren Kreislauf in Schwung, trainieren ihre Ausdauer und definieren ihre Gesäß- und Beinmuskulatur. Neben Bauch-, Beine- und Po-Übungen ermöglicht der Fitness-Stepper zusätzliche Übungen zum Stretching und zur Entspannung. Damit Sie Ihren Kursraum mit den richtigen Stepp-Boards ausstatten, haben wir Ihnen alle relevanten Informationen zum Kauf von Aerobic Steppern zusammengefasst:

  1. Trainingsmöglichkeiten: Wofür sind Aerobic Stepper geeignet?
  2. Kaufkriterien: Darauf sollten Sie beim Kauf von Aerobic Steppern achten
  3. Welche Varianten an Aerobic Steppern gibt es?

 


1. Trainingsmöglichkeiten: Wofür sind Aerobic Stepper geeignet?

Aerobic Stepper werden hauptsächlich für die Gruppenkurse in Vereinen und Fitnessstudios verwendet. Sie eignen sich ideal für intensive und dynamische Fitnesstrainings, welche den Fettstoffwechsel antreiben. Kaum zu glauben: In gerade mal einer Stunde verbrennen Sie auf dem Steppbrett mehr als 400 Kalorien. Und das bei moderatem Training ohne komplizierte Choreografien. Neben der Verwendung in Aerobic-Kursen werden Steppbretter auch im funktionellen Krafttraining eingesetzt. Gerade Sprungübungen, Beinübungen und Liegestütz-Variationen können damit gut trainiert werden. Über die Höhe des Steppers kann dabei leicht die Trainingsintensität beeinflusst werden. Was die Stepper auch für Senioren und Übergewichtige attraktiv macht. Bei fachgerechter Anleitung können Wiedereinsteiger in den Sport ein gelenkschonendes, langsames Aufbauen von Koordination und Kondition erfahren.

 

2. Kaufkriterien – Darauf sollten Sie beim Kauf von Aerobic Steppern achten

Beim Kauf von Aerobic Steppern für den Kursbetrieb sollten Sie auf eine gute Qualität und Funktionalität achten. Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung sind entscheidend für die Langlebigkeit Ihrer Steppbretter – hochwertige Sportgeräte sorgen für Vertrauen der Sportler und sparen auf lange Sicht gesehen sogar viel Geld, weil sie auch bei häufigem Einsatz sehr langlebig sind. Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Steppbrett regelmäßig, um ein sicheres Training zu gewährleisten. Geräusche beim Betreten des Brettes deuten meist auf Risse hin und sind ein Warnsignal. 

Die 4 wichtigsten Kaufkriterien im Überblick:

  • Ein guter Aerobic Stepper besitzt eine große und rutschfeste Trittfläche: Bei der Bestimmung der Trittflächengröße sollte immer der Übungszweck berücksichtigt werden. Für Anfänger empfehlen sich meist größere Trittflächen und Trittflächenbreiten von 60- 100 cm. Fortgeschrittene können über Größe und Form der Trittflächen die Schwierigkeit ihres Trainings variieren. Eine rutschfeste Trittfläche sichert einen guten Halt für den Trainierenden und verringert somit auch das Verletzungsrisiko. Wir empfehlen, auf gummierte Trittflächen und Trittflächen mit Noppen zu achten.

 

  • Ein guter Aerobic Stepper ist standfest, aber die Trittfläche federt leicht: Für ein sicheres und angstfreies Training sollten Stepper absolut rutschfest sein - auch bei glatten Untergründen und Böden. Hierfür eignen sich Gummifüße. Auch das Gewicht Ihres Steppers fördert einen sicheren Stand, denn schwerere Stepper stehen meist sicherer. Das Material ihres Steppbrettes sollte jedoch nicht starr sein, sondern ein wenig nachfedern. Leicht federnde Trittflächen schonen die Gelenke der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

 

  • Ein guter Aerobic Stepper ist höhenverstellbar: Durch höhenverstellbare Füße ist ein Steppbrett variabel in der Nutzung. Dies ist gerade für den Kursbereich sehr hilfreich, da die Teilnehmer den Stepper optimal an Ihre Körpergröße anpassen können und zugleich die Intensität ihres Trainings über die Höhe des Steppbrettes variieren können. Je höher der Stepper desto anspruchsvoller das Stepp-Aerobic-Training. Die Höhenverstellung erfolgt über Blockträger und ist zumeist in 2 oder 3 Stufen zwischen 10 und 30 cm möglich. Wenn Sie in Ihrem Verein oder Studio Fitness- und Gesundheitskurse anbieten, empfiehlt sich eine 3-stufige Höheneinstellung für noch mehr Trainingsmöglichkeiten. Achten Sie darauf, dass Anfänger auf dem Steppbrett Übungen in niedriger Höhe durchführen, ebenso übergewichtige Sportler und Senioren. Auch Fortgeschrittene der Steppaerobic sollten bei schnellen Drehungen und anspruchsvollen Choreografien eine Stufe „runterschalten“.

  • Ein guter Aerobic Stepper hat eine hohe Belastbarkeit: Für einen vielfältigen Einsatz mit unterschiedlichen Beanspruchungen ist eine hohe Belastbarkeit wichtig. Für Fitnesskurse ist eine Belastbarkeit von 100 kg ausreichend. Bitte beachten Sie dabei auch die mögliche Verwendung von Zusatzgewichten. Bei einem Training mit Übergewichtigen sollte die Belastbarkeit entsprechend angepasst werden, dafür eignen sich bestens die Sport-Thieme Stepper mit Belastbarkeiten von bis zu 300 kg.

 

3. Welche Varianten von Aerobic Steppern gibt es?

Die klassische Variante eines Aerobic Stepper ist das Brett auf 2 Sockeln, welches eine erhöhte Trittfläche bietet. Diese Variante ist noch immer zurecht sehr beliebt und bietet einen guten Einstieg in das Steppbrett-Training. Zusätzlich haben sich folgende Varianten entwickelt, die noch mehr Trainingsreize und Abwechslung im Kursprogramm versprechen:

  • Core-Board: Das Core-Board ist ein Balancebrett, welches aufgrund der 2 einstellbaren Stabilitätsgerade für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Das Wackelbrett erhöht die Schwierigkeit beim Aerobic-Training und verbessert so die Core-Stabilität. Für Fortgeschrittene Kurse ist die Variante gut einsetzbar. Zudem sind viele weitere Balance-Übungen möglich.
  • Bogenbrett: Das Bogenbrett ist eine Brücke im Halbbogen, welche mit der gewölbten Seite nach unten oder nach oben genutzt werden kann. Wenn die gewölbte Seite nach unten zeigt, sind eine Reihe an Ausgleichsübungen mit dem eigenen Körper möglich. Andersrum bietet das Bogenbrett eine Trittfläche für diverse Aerobic Übungen.
  • Balance Stepper: Balance Stepper sind oft auch als Jumper bekannt. Es handelt sich dabei um eine Art Halbkugel, welche als Steppbrett genutzt wird. Der Stand ist dabei unsicherer, sodass die Stabilität und Balance gestärkt werden. Auch im funktionellen Training ist der Stepper beliebt.
  • Steppbrett „Deck“: Die Deck-Variante ist ein klassisches Steppbrett, bei welchem eine Hälfte des Brettes hochklappbar ist. Neben einer Verwendung als Steppleiter, ist es auch für das funktionelle Krafttraining gut einsetzbar. Die Variante ist auch als Heimfitnessgerät geeignet, da es z.B. auch als Hantelbank-Ersatz verwendet werden kann.

 

Statten Sie Ihren Gruppenraum mit hochwertigen Steppbrettern aus. Aerobic Stepper für Fitnessstudios, Vereine und Praxen kaufen Sie auf dieser Seite im Online-Shop von Sport-Thieme.

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