KanJam Zielwurfspiel: Der Mega-Spaß für alle
KanJam wurde in den USA als Party- und Freizeitspiel von Studenten entwickelt. Das Spiel ist leicht erklärt: Die Teams versuchen eine Wurfscheibe in eine große „Dose“ (Can) zu werfen oder zu „stopfen“ (Jam) um Punkte zu erzielen: Ein Mitspieler wirft, der andere darf den Wurf wenn nötig einmal verlängern bzw. umlenken. Das spannende Zielwurfspiel ist super einfach zu lernen, macht jede Menge Spaß und ist überall im Handumdrehen aufgebaut: spielen Sie im Park, im Garten, am Strand oder in der Sporthalle. In den KanJam Sets ist alles drin, um sofort loszulegen und im praktischen Karton lässt sich auch alles wieder verstauen und mitnehmen. Bei den actiongeladenen Wurfduellen sind Reaktionsgeschwindigkeit, Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination und Teamwork gefordert – besondere Sportlichkeit ist hingegen keine Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Beim KanJam können auch weniger sportliche Personen voll mitmachen: ob groß oder klein, jung oder alt, dick oder dünn. Damit eignet es sich nicht nur als Freizeitspiel mit Familie und Freunden, sondern ist eine tolle Abwechslung im Schulsport, bei der alle Schüler Spaß und Erfolg haben.
Lieferumfang KanJam Set Fun- 2 x Kan zum Zusammenstecken
- Höhe ca. 50 cm, ø ca. 43 cm.
- 2 x KanJam Logo-Sticker für die Kans
- 1 x Offizielle KanJam Disc
- 1x Spielanleitung
- Im coolen KanJam Custom-Aufbewahrungskarton
Lieferumfang KanJam Mini Funset- 2 x Kan zum Zusammenstecken
- Höhe ca. 22,5 cm, ø ca. 19 cm
- 2 x KanJam Logo-Sticker für die Kans
- 1 x Offizielle KanJam Disc
- 1 x Spielanleitung
Aufbau Zielwurfspiel KanJam
Es gibt 2 Tore, die sogenannten „Kans“. Jede Kan besteht aus einer stabilen Kunststoffbahn, die zu einem Zylinder (Höhe: 50 cm, ø 43 cm) aufgerollt und zusammengesteckt wird. Am oberen Ende einer Seite befindet sich ein Zielschlitz (HxB: 7,5x30 cm), Ober- und Unterseite sind offen. Die Kans werden in etwa 15 m Abstand zueinander aufgestellt.
KanJam Zielwurfspiel Spielablauf
Beim KanJam spielen 2 Teams mit je 2 Spielern, einem Werfer (Thrower) und einem Ablenker (Deflector), gegeneinander. Die Mitspieler eines Teams stehen an den gegenüberliegenden Toren. Der Werfer steht hinter seinem Tor und versucht die Scheibe in oder gegen das andere Tor zu werfen. Der Ablenker hilft dem Werfer, indem er versucht, ungenaue Würfe so umzulenken oder zu verlängern, dass sie doch noch die Kan treffen. Dazu darf der „Deflector“ sich vollkommen frei bewegen und die Scheibe
einmal per Schlag, Schubser oder Block in Richtung Kan lenken. Er darf die Disc allerdings nicht mehrmals schlagen, fangen oder tragen. Nachdem der Werfer geworfen hat, wird er zum Ablenker und sein Teamkamerad zum Werfer bevor die andere Mannschaft an der Reihe ist. Ziel ist es als erster genau 21 Punkte zu erzielen.
Punkte erzielen- Dinger (1 Punkt): Umgeleiteter Außentreffer. Der Deflektor lenkt die Disc so um, dass sie außen gegen das Tor trifft.
- Deuce (2 Punkte): Direkter Außentreffer. Der Werfer trifft die Seite der Kan ohne Hilfe des Ablenkers. Auch wenn die Disc durch den Slot eintritt und so abprallt, dass sie wieder heraus fliegt.
- Bucket (3 Punkte): Slam Dunk. Der Deflector lenkt die Wurfscheibe so um, dass sie im Tor landet, egal ob durch die obere Öffnung oder durch den Slot.
- Instant Win: Direkter Innentreffer. Der Werfer trifft ohne Hilfe in die Kan, egal ob durch die obere Öffnung oder den Slot. Die Mannschaft gewinnt sofort, das gegnerische Team bekommt keinen Nachwurf.
Allgemeine KanJam-Regeln
1. Beim Werfen müssen die Spieler hinter dem Tor bleiben. Überschreitet der Werfer die Linie gibt es keinen Punkt.
2. Es gibt keinen Punkt, wenn die Disc den Boden berührt, bevor sie die Kan trifft.
3. Es gibt keinen Punkt, wenn der Deflector die Disc mehrmals berührt, fängt oder trägt.
4. Es gibt 3 Punkte, wenn das gegnerische Team in den Wurf eingreift, um das Tor zu verteidigen. Liegt der Spielstand bei 19 oder 20 Punkten, werden 1 oder 2 Punkte vergeben.
5. Ein Team muss exakt 21 Punkte erreichen um zu gewinnen. Erhöht ein Wurf den Gesamtpunktestand so weit, dass die 21 Punkte überschritten werden, so werden die zuletzt erzielten Punkte von den Gesamtpunkten abgezogen. Beispiel: Ein Team hat 20 Punkte und erzielt einen „Bucket“ mit 3 Punkten, dann wird ihr Punktestand auf 17 reduziert.
6. Die Teams müssen die gleiche Anzahl an Würfen absolvieren, bevor ein Spiel endet. Ausnahme ist das Erzielen eines „Sofort-Siegs“ (Instant Win).
7. Kommt es zum Gleichstand, wird weitergespielt, bis ein Team in einer Runde mehr Punkte erzielt als das andere.
Entdecken Sie das geniale Disc-Wurfspiel bei dem jeder mitmachen und viel Spaß haben kann. Spannende Duelle in Freizeit, Schule und Verein gibt es mit dem Trend aus Amerika: Jetzt KanJam Zielwurfspiel bestellen!